Jahresrückblick 2023

Rückblick als Fragebogen. Wie bereits 2020 und 2021 und 2022

Zugenommen oder abgenommen?

Annähernd gleich geblieben. Aber mein Blutdruck ist etwas besser geworden… 😀

Haare kürzer oder länger?

Etwas Länger. Ich habe den Lockdown-Look aus 2021 und 2022 noch ein bisschen weiter entwickelt…

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?

Keine Ahnung. Gefühlt sehe ich aber insgesamt schlechter. Ich plane jetzt auch endlich mal einen Augenarzttermin im kommenden Quartal, mal sehen was dabei rauskommt.

Mehr ausgegeben oder weniger?

Nicht mehr als letztes Jahr, aber doch a bisserl viel. Ich habe uns einen Geburtstagsausflug nach Rom geleistet und weil mir die Gemahlin ein Vinyl-Abspielgerät geschenkt hat, lege ich jetzt nicht nur das alte, in jungen Jahren gesammelte Vinyl auf, sondern investiere in neue Platten (und Mann sind die teuer geworden). Und ich kaufe zur Zeit zu viel Laufschuhe.

Die gefährlichste Unternehmung? 

Hm? Hatte ich dieses Jahr irgendwie nicht. Vielleicht der erste Versuch innerhalb von vier Wochen zwei Halbmarathon zu laufen und dazwischen noch einen Wanderurlaub (mit längerem Trailrunning) unterzubringen. Aber gefährlich kann man das eigentlich nicht nennen.

Der beste Sex?

Ist gut jetzt. Ich verweise auf die Vorjahre.

Die teuerste Anschaffung?

Cinque giorni in bella Roma.

Das leckerste Essen? 

Das Geburtstagsmenu im The Bramble in Rom. Die Spaghetti Cacio e Pepe waren einfach der Hammer!

Das beeindruckendste Buch?

Klaus Doldinger: made in germany – einer meiner Lieblingsjazzer erzählt sein Leben.

Der ergreifendste Film?

Auf dem Weg Ein stiller, bildgewaltiger Film.

Bestes Vinyl/beste CD/Beste Musik?

Jan Juc Mooen von Xavier Rudd. Ein Hammeralbum!

Das schönste Lied?

Ball and Chain von Xavier Rudd

Das schönste Konzert? 

Xavier Rudd (ach was?) im E-Werk.

Die meiste Zeit verbracht mit…?

Der Gemahlin. Und mit Laufen. Und Arbeiten natürlich ;-).

Die schönste Zeit verbracht mit…?

Der Gemahlin in Rom und (wieder) auf Elba.

Vorherrschendes Gefühl 2023?

Besser als in den Vorjahren aber so rund läuft immer noch nicht alles. Wir hoffen auf ein tolles 2024. Oder liegt das am Alter, dass man an jedem weiteren Jahr mehr rumzunörgeln hat?

2023 zum ersten Mal getan?

2x Halbmarathon in vier Wochen. Und beide in guten Zeiten.

2023 nach langer Zeit wieder getan?

Nix neues.

3 (oder mehr) Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen? 

Der geschwollenen Fuß, weil ich vor drei Wochen beim Laufen echt fies ausgerutscht bin. Dass es meiner Schwiegermutter gesundheitlich sehr schlecht geht. Und dass es bei der Buchung von Ferienwohnungen in den Bergen Terminkuddelmuddel gab und der geplante Zweipärchenwanderurlaub deshalb ins Wasser fiel.

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?

Dass wir viel mehr Zuwanderung brauchen, um brutale Wohlfartsverluste in den nächsten Jahren zu vermeiden. Dass es nicht die Schuld von Flüchtlingen ist, wenn man nur sehr wenig Rente bekommt. Und dass deshalb die blauen Rechtsextremen und ihre rechtskonservativen Nachahmer sehr schädlich für uns persönlich und sehr gefährlich für dieses Land sind.

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?

¯_(ツ)_/¯
Was ist denn das für eine Frage? Das könnten doch nur Beschenkte beantworten.

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?

Das Vinyl-Laufwerk, das mir die Gattin geschenkt hat.

(Und der Peanuts-Tageskalender für 2024, den mir die Lieblingsnichte zu Weihnachten geschenkt hat. Hammernichte!)

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?

Immer noch: Ich liebe dich.

Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?

Immer noch: Ich liebe dich.

2023 war mit 1 Wort…?

Eigentlich ganz schön.


Und sonst so?

Dass die Ukraine den Russen immer noch nicht kräftig eins auf die Mütze geben konnten, auch weil der Westen sie leider noch zu wenige unterstützt, nervt. Der Konflikt im Gaza-Streifen und der Terror der Hamas nerven. Dass Greta Thunberg (ich hoffe aus falsch verstandenem Gerechtigkeitsempfinden) einen auf Antisemitin macht und damit einer wichtigen Bewegung den Wind aus den Segeln nimmt, nervt. Die FDP nervt total, aber das tut sie ja seit gut 40 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie möchten einen Kommentar hinterlassen, wissen aber nicht, was sie schreiben sollen? Dann nutzen Sie den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken